ImmoRefugee, 2016

Bild vergrössern

© Defrost Studio

Nützlicher Führer durch das Flüchtlingslager Calais. Der «Dschungel» ist ein weiträumiges Wohngebiet in den Aussenvierteln von Calais in Frankreich. Es ist umgeben von einem Metallzaun und verfügt über eine Wasser- und Stromversorgung. Über 6000 Flüchtlinge lebten hier einmal unter den gezeigten Bedingungen. In der Zwischenzeit wurde das Lager abgebaut. Wir versuchten uns auszumalen, wie es gewesen sein muss, in diesem Lager zu leben. Hinter dem Werk steckt ein fotografisches Projekt, an dem fast zwei Jahre gearbeitet wurde. Wir haben uns für einen ironischen Zugang entschieden, hatten wir doch genug von der Art der Berichterstattung durch traditionelle Medien und auch viele Fotografen, wir sind der Überzeugung, dass es alternative Sichtweisen und Narrativen braucht.

Ort: Photoforum Pasquart

Bio

Marco Tiberio (1988, Italy) and Maria Ghetti (1988, Italy) created Defrost Studio, a multidisciplinary creative studio based in Ravenna. They both work with commissioned and self-initiated projects focusing on advertising, editorial and graphic design. 

defrostudio.eu